Image

Der IT-Spezialist IT-Guard aus Geilenkirchen und Willich hat den IT-Dienstleister Wircom übernommen, der ebenso in Willich ansässig ist. Im März ziehen die Unternehmen gemeinsam an einen neuen Sitz.

Der IT-Unternehmer Sven Stelzer, der seit vielen Jahren die IT-Guard GmbH (www.itguard-gmbh.de) in Geilenkirchen und Willich führt, hat den Willicher IT-Dienstleister Wircom übernommen. WirCom besteht seit mehr als 20 Jahren und steht vor allem für hochwertige Dienstleistungen in der EDV- und IT-Beratung und der Telekommunikation. Durch die Leistungen in den Bereichen IT-Lösungen, IT-Produkte und IT-Service ergänzt WirCom unser bestehendes Leistungsspektrum ideal, sodass wir am Standort Willich für Unternehmen und andere Einrichtungen sämtliche Anforderungen in der IT und Telekommunikationstechnik erfüllen können. Durch die Übernahme stärken wir unsere Vernetzung vor Ort und sind damit in den Regionen Aachen-Heinsberg und Düsseldorf-Krefeld-Mönchengladbach-Viersen wahrnehmbar vertreten, sagt Sven Stelzer. IT-Guard bietet seit vielen Jahren unter dem Motto „Wenn es sicher sein soll!“ umfassende, individuelle Lösungen in der IT für gewerbliche und institutionelle Kunden an und wird dabei in allen Prozessschritten von der Planung über die Errichtung bis hin zum laufenden Management aktiv.

Marius Schommer, der bisherige Inhaber von WirCom, hat sein Unternehmen aufgespalten. Er wird in Zukunft vor allem Dienstleistungen im Datenschutz und IT-Sicherheitssektor anbieten. Damit können laut Sven Stelzer wesentliche Synergien zwischen den Unternehmen hergestellt werden. Unser Ziel ist, Kunden auch bei hochkomplexen IT-Fragestellungen und sehr umfangreichen IT-Projekten zu beraten. Das gelingt uns durch die Übernahme von Wircom und die Kooperation mit Marius Schommer. Die Errichtung von professionellen IT-Systemen, der Datenschutz und die Cyber-Security hängen ganz eng zusammen. IT-Guard kann diese Bedürfnisse durch das Wachstum und die Vernetzung aus einer Hand erfüllen. Im März werden die Willicher IT-Guard-Niederlassung und WirCom in neue Räumlichkeiten in Willich ziehen. Mit dem Unternehmenswachstum geht auch das Wachstum bei den Mitarbeitern einher. Sven Stelzer sucht in Willich und Geilenkirchen weiterhin IT-Spezialisten für die größer werdende Kundschaft.

Er stellt heraus: „Der Bedarf an hochwertigen IT-Dienstleistungen wächst stetig. Heutzutage sind so gut wie alle Unternehmen und Institutionen auf eine stabil und gut funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen. Und aus immer mehr Organisationen ist zu hören, dass ein längerer Ausfall der IT und des Netzwerks massiven wirtschaftlichen Schaden verursachen kann. Das hat einen einfachen Grund. Können Unternehmen nicht arbeiten, weil die Computer ausgefallen sind, können sie nicht produzieren und ihre Leistungen verkaufen. Somit verdienen sie also auch kein Geld. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine professionelle errichtete und gepflegte IT-Infrastruktur die Basis für ein tragfähiges Geschäftsmodell bietet – und zwar über so gut wie alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg.“

Die Kernfrage sei, wie lange Unternehmen ohne funktionierende IT leben könnten? Die Antwort falle natürlich von Betrieb zu Betrieb anders aus, aber länger als wenige Tage gehe es in den allermeisten Fällen nicht. Das schaffe die notwendige Sensibilität, um sich mit den teilweise natürlich sehr komplexen Fragen der passenden IT zu befassen, betont Sven Stelzer. Relevante Themen wie Datensicherheit, Monitoring und die strategische Planung von Hard- und Software-Infrastrukturen bildeten daher wichtige Schwerpunkte der Arbeit von IT-Guard. Die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT zu sichern, Ausfallzeiten zu reduzieren und die digitale Betriebssicherheit zu schützen, sei die Hauptaufgabe. Zu den nun ausgebauten Leistungen gehören IT-Service und -Outsourcing, Infrastruktur, Sicherheit, Telekommunikation und Internet und Managed Services. Sven Stelzer und sein Team setzen dabei alle notwendigen Services auf Hardware- und Softwareseite um, bis hin zur Beschaffung von Rechnern und entsprechenden Modulen für die Internettelefonie.

IT-Guard GmbH
Sven Stelzer